Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draw Poker
I. Einführung
Draw-Poker ist die ursprünglichste Pokervariante und wird ausschließlich mit verdeckten Karten gespielt. Jeder Spieler erhält bereits beim Initial-Deal seine insgesamt fünf verdeckten Karten. Nach der ersten Wettrunde kann jeder Spieler bis zu vier seiner fünf Karten austauschen.
Draw Poker wird gelegentlich mit Blinds wie beim Texas Hold'em, aber häufiger mit einem Ante gespielt - einem kleinen Betrag, der von allen Spielern gebracht wird, denen Karten ausgeteilt wurden.
Zur Ermittlung der besten Hand beim Showdown muß jeder Spieler alle seine fünf Karten offenlegen.
Für jedes Spiel wird einer der Spieler zum fiktiven "Dealer" bestimmt und durch einen "Dealer-Button" gekennzeichnet. Nach jedem Spiel wandert dieser Dealer-Button im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weiter. Dadurch kommt jeder Spieler der Reihe nach in den strategischen Positionsvorteil, erst als Letzter der Runde sprechen zu müssen.
II. Limits
Draw ist ein klassisches No-Limit-Spiel, aber auch Spread- und Pot-Limit sind keine ungewöhnlichen Varianten.
Quelle: Isa Casino
III. Spielablauf
1. Auslosung des ersten Dealer-Button Inhabers
Bei Tischeröffnung wird der erste Dealer-Button-Inhaber unter den spielbereiten Spielern ausgelost. Hierzu gibt der Dealer jedem Spieler eine offene Karte, beginnend mit dem nächsten zur Linken des Dealers sitzenden Spieler. Der Spieler mit der höchsten Karte und Farbe (High-Card by Suit) erhält als Erster den Dealer-Button. Die zur Auslosung ausgegebenen Karten werden anschließend wieder eingezogen.
2. Grundeinsatz
Vor dem Initial-Deal setzt jeder Spieler ein Ante entsprechend dem gültigen Limit.
3. Initial Deal
Als Initial Deal gibt der Dealer jedem Spieler nacheinander fünf verdeckte Karten, beginnend mit dem ersten Spieler nach dem Dealer-Button.
4. erste Wettrunde
Der Spieler nach dem Dealer-Button spricht als erster und zwar mit folgenden Optionen: Er kann
passen oder,
einen Einsatz im Rahmen des gültigen Limits bringen.
Die nachfolgenden Spieler erklären sich in üblicher Weise, indem sie entweder
passen,
mitgehen oder
erhöhen.
Haben sich alle Spieler erklärt, ist die erste Wettrunde beendet.
5. Kartenaustausch (Draw)
Jetzt hat jeder Spieler der Reihe nach die Möglichkeit, bis zu vier seiner Hole-Cards auszutauschen, beginnend mit dem Spieler nach dem Dealer-Button. Hierzu schiebt er seine auszutauschenden Karten über die Linie in Richtung Dealer. Der Dealer zieht diese Karten ein und schiebt sofort im Gegenzug dem Spieler die gleiche Anzahl von Austauschkarten zu. Erst wenn alle Spieler ihre gewünschte Anzahl von Karten ausgetauscht haben, folgt die zweite und letzte Wettrunde.
6. Zweite und letzte Wettrunde
Der erste noch aktive Spieler nach dem Dealer-Button spricht als erster mit folgenden Optionen: Er kann
checken
passen oder
einen Einsatz im Rahmen des gültigen Limits bringen.
Haben sich alle Spieler erklärt, folgt der Showdown.
7. Showdown
Der Dealer entscheidet nach dem Aufdecken aller fünf Karten jedes noch aktiven Spielers, welches Blatt gewonnen hat.
IV. Draw-Sonderregeln
1. Annoncieren des Draw
Der Spieler muß die Anzahl seiner Austauschkarten annoncieren oder ansagen, daß er keinen Austausch wünscht ("Stand pat").
2. Zu wenige Karten für einen kompletten Draw
Hat der Dealer, nachdem er bereits einige Spieler mit Austauschkarten bedient hat, nicht mehr genug Karten im Deck, um den nächsten Spieler mit der von ihm geforderten Anzahl von Austauschkarten zu bedienen, verfährt er wie folgt: Der Spieler wird solange mit regulären Austauschkarten versorgt, bis das Kartendeck bis auf eine Karte aufgebraucht ist. Danach mischt der Dealer die bereits eingezogenen Austauschkarten der vorherigen Spieler mit der Burn-Card und der letzten Restkarte und führt danach, ohne erneut zu brennen, den Kartenaustausch zu Ende. Die gepaßten Karten und die auszutauschenden Karten des noch nicht komplett bedienten Spielers dürfen hierzu nicht mitverwendet werden.
3. Korrekturmöglichkeit beim Draw
Ein Spieler kann die Anzahl seiner Austauschkarten solange korrigieren, bis der Dealer seine erste(n) Austauschkarte(n) aufgelegt hat oder der nächste Spieler seinen Draw annonciert hat.
4. Auskunft über ausgetauschte Karten
Ein Spieler, der von einem anderen aktiven Spieler nach der Anzahl seiner Austauschkarten befragt wird, muß diese Frage beantworten, solange die zweite Wettrunde noch nicht begonnen hat.
5. Zu viele oder zu wenige Karten
Vor der ersten Wettrunde
Reklamiert ein Spieler vor der ersten Wettrunde, weniger als fünf Karten in der Hand zu haben, erhält er seine Ergänzungskarten am Ende der Kartenausgabe, solange die Wettrunde noch nicht begonnen hat. Hat der Opener die Wettrunde bereits vor Ende der Kartenausgabe begonnen, erhält nur der Dealer-Button-Inhaber auch in diesem Fall noch seine Ergänzungskarten. Hat die Wettrunde bereits begonnen, erhalten andere Spieler ihre Ergänzungskarten zu-sammen mit ihren Draw-Cards.
Nach dem Draw
Reklamiert ein Spieler erst nach dem Draw zuviel oder zu wenig Karten, hat er ein faules Blatt.
6. Offene Karten
Beim Draw vom Dealer versehentlich offen gegebene Karten darf der Spieler nicht behalten. Er erhält dafür am Ende des Draw Ersatzkarten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.