Illegale Glücksspiele: 42 zockende Omas verhaftet
Nikosia - Zyperns Polizei hat 42 ältere Frauen, darunter eine 95-Jährige, wegen illegaler Glücksspiele festgenommen. Wie die zyprische Zeitung «Cyprus Mail» berichtete, seien die Damen bei einer Razzia in der Hafenstadt Limassol festgenommen worden.
Die Aktion der Polizei habe bereits am Sonntag stattgefunden. In ihrer Mehrheit seien die Frauen «über 70 Jahre alt», hiess es. Den zockenden Omas, die um Tausende von Euro spielten, drohen Haftstrafen von bis zu sechs Monaten.
Nachbarn hätten die Polizei gerufen, weil die Frauen immer sehr laut waren, wenn sie sich in einer Wohnung zum Kartenspielen trafen. «Das ist doch lächerlich. Wir sind fast alle Witwen und spielen, mal hier und mal da, nur um ein paar Euro, um uns die Zeit zu vertreiben», zitierte das zyprische Radio eine der Frauen.
Alle Frauen wurden wieder freigelassen. Sie werden jedoch angeklagt. Kartenspiele und andere Glücksspiele sind auf Zypern verboten. Legal sind lediglich vom Staat organisierte Glücksspiele wie Lotto und Fussball-Toto.
Lesezeichen