Am Freitag wurde der Online Poker Szene ein heftiger Schlag versetzt, denn das U.S. Department of Justice klagte die Gründer von PokerStars, Full Tilt Poker und Absolute Poker wegen Geldwäsche, Bankbetrug und illegalem Glücksspiel an. Kurze Zeit später blockierte PokerStars, die weltgrößte Online Poker Seite alle amerikanischen Spieler von der Plattform. Die Pokerszene war bestürzt und die Verantwortlichen der beiden Online Poker Räume gaben ihre offiziellen Statements ab.
Full Tilt Poker CEO Raymond Bitar ist sich sicher, dass jeder das Recht habe, online Poker zu spielen und das Online Poker legal sei. Full Tilt Poker habe sich immer an alle Gesetze gehalten.
"Ich bin überrascht und enttäuscht von dieser Entscheidung. Ich freue mich aber auf unsere Rehabiliterung", so Bitar.
Full Tilt Poker musste ihr "Echtgeld Spiel" auf der Online Poker Plattform für die amerikanischen Spieler sperren, bis der Fall gelöst ist. Jedoch gibt Full Tilt Poker an, weiterhin peer-to-peer Online Poker Services ausserhalb der USA anzubieten.
PokerNews hat soeben von einem Sprecher von Full Tilt Poker erfahren, daß die Onyx Cup Series abgesagt wurde.
Auch PokerStars hat ein offizielles Statement abgegeben:
"Wie bereits viele gehört haben, mussten wir unsere Echtgeld Services in den USA einstellen. Sie können sicher sein, daß alle Spieler Konten sicher sind. Für alle User ausserhalb der USA geht alles seinen geregelten Gang."
"Die PokerStars Website wurde auf pokerstars.eu transferiert und unsere Support Email lautet nun <a href="mailto:[email protected]">support@pokers tars.eu</a>. Wir entschuldigen uns bei unseren Spielern für all diese Umstände. Da wir im Moment sehr viele Emails bekommen, kann eine Antwort es etwas dauern. Wir werden alle Emails so schnell als möglich beantworten. Danke für Ihr Verständnis."
Lesezeichen