Teil 2
PN: Dieser Satz ist nun in allerdings wohl überwiegend ironisch gemeint. Nun aber zurück zu Ace on the River (Greenstein's Autobiographie und Poker-Strategie Buch aus dem Jahr 20005), in dem Buch erzählen Sie eine interessante Geschichte über eine Hand, welche Sie während Ihrer Studienzeit an Universität von Illinois, gegen einen Philosophie-Professor gespielt hatten. Die Hand wurde im Kapitel ”Falsch angewendete Mathematik” beschrieben. Es handelte sich um eine Stud Eight or Better Hand, bei welcher er berechnet hatte, daß Sie ein 1000 zu 1 Favorit gegen seine Hand wären, wenn Sie die entsprechenden Karten auf der Hand hätten (drei niedrige Karo)...
Greenstein: Ja, mathematisch betrachtet, mit zufälligen Karten. Aber in diesem Fall gab es keine zufälligen Karten. Ich hatte die Hand, welche ich nun mal hatte und die Hand war gut genug, um ihn All In zu raisen, da es offensichtlich war, daß er so was, wie eine 6 –High Straight auf der Hand hatte. Ich hätte seinen Einsatz nicht gecallt, (wenn nur noch eine Karte kommt) ohne einen Low und einen Flush Draw zu haben, deshalb habe ich es getan und ihn letztendlich besiegt.
PN: Es ist schon spaßig, dies nochmal zu lesen und dann über den Satz nachzudenken...
Greenstein: Ja, ich denke an dem Spruch "Mathematik ist idiotisch” ist nicht viel dran, aber ich bin der Meinung, daß die Mathematik beim Poker oft falsch eingesetzt wird.
PN: Sie macht Idioten aus uns. Oder könnte es...
Greenstein: Richtig. Sehr viele Leute berufen sich auf die Mathematik. Wenn Sie ins RedPro-Forum gehen, finden Sie dort eine meiner Aussagen zu diesen Leuten… Ich nenne sie die "Internet Kids". Sie kennen doch diese Kids, exzellente Spieler, wie Daniel Kelly, Jimmy Fricke… allgemein anerkannt, offensichtlich sehr smart und sehr gute Spieler. Und diese Spieler fangen immer wieder an mathematische Bertachtungen anzustellen, wenn die Dinge für sie +EV sind, wobei ich dazu folgende Meinung habe:" Euch Jungs fehlen bestimmte Dinge beim Poker, welche euch einen weit größeren EV geben können, als die Mathematik euch jemals geben kann".
Dann gibt es noch die andere Sache mit den jungen Spielern, welche denken, alles über das Game zu wissen, es aber oft nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen. Beim Live Poker gibt es so viele Dinge neben der Mathematik, im speziellen, wenn man gegen schwache Spieler spielt, welche einem Spieler Vorteile verschaffen können. Eine große Anzahl der jungen Spieler vergisst dies. Wenn die Spieler sich in den nächsten Jahren verbessern, werden die Besten davon aufwachen und feststellen, daß es keinen Sinn macht, sich immer hinter mathematischen Modellen zu verstecken und daß es noch viel andere Dinge beim Poker gibt, welche für den Erfolg ausschlaggebend sein können.
PN: Sie wurden ja schon sehr oft interviewt. Gibt es eine Frage, welche Ihnen noch nie gestellt wurde und welche Sie aber gerne beantwortet hätten?
Greenstein: Nein, da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Sie müssen immer daran denken, daß ich PokerStars repräsentiere. Was mache ich für PokerStars? Ich repräsentiere PokerStars unter anderem auch online, bin eingebunden in die Spiele, welche bei PokerStars angeboten werden und trage ein PokerStars Abzeichen, wenn ich an Turnieren teilnehme. Aber eines der wichtigsten Dinge, welche ich für PokerStars mache, besteht darin Interviews zu geben, da PokerStars mich dafür bezahlt.
Wir sind eine Art Kämpfer in dem weltweiten PR-Krieg, bei welchem die Regierungen versuchen Poker schlecht zu machen… somit ist es meine Aufgabe als Sprecher für PokerStars zu den unterschiedlichsten Plätzen und Anlässen zu reisen und die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren indem ich z.B. sage:" Es ist nichts schlechtes am Poker. Poker ist ein Spiel für jedermann. Viele Menschen auf der ganzen Welt spielen gerne zum Zeitvertreib Poker und viele Leute haben USD 50 bis USD 100 auf ihrem Online Account und spielen in ihrer Freizeit Online Poker". Ich werde diese Nachricht weiterhin verbreiten, aber ich werde keine 16-jährigen Kinder dazu auffordern Poker zu spielen. Ich werde ihnen sagen, sie sollen sich auf ihre Schule konzentrieren. Aber ich sage den Leuten, welche gerne Poker spielen, daß nichts falsch daran ist, Online oder Live Poker zu spielen und daß sie keine Politiker benötigen, welche ihnen vorschreiben, wie sie ihre Freizeit verbringen sollen.
Quelle: DE.PokerNews.com
Lesezeichen